Häkelworkshops

mit Helmi's Wollexpeditionen

"Verschiedene Maschentechniken"

5. Oktober, von 11:30 bis 13:30 Uhr

Was Sie schon immer über das Häkeln wissen wollten (aber nicht zu fragen wagten)
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmer: mindestens 3, maximal 10 Personen
Preis: € 30.- pro Person
Du findest häkeln kompliziert? Maschentechniken sind dir ein Buch mit sieben Siegeln? Dann bist du hier richtig!
In seinem Kurs zeigt Dir Helmut „Helmi“ Neumeier, was man außer festen Maschen und Stäbchen noch so alles machen kann, damit ein Häkelstück zu etwas ganz Besonderem wird. Mit Reliefstäbchen, Popcornmaschen, Stäbchengruppen und Picots lassen sich tolle Effekte zaubern. Es gibt genügend Anschauungsmaterial um sich Ideen und Inspiration zu holen. Und es gibt auch etwas zum Lachen: zwischendurch liest Helmi aus seinen Geschichten (Wollexpeditionen), die er teilweise in seiner Kolummne in der Häkeln For you veröffentlicht hat.
Nach diesem Workshop wird Dir Häkeln auf gar keinen Fall mehr
„old-School“ vorkommen! 🙂
Bitte bringe dir etwas Material zum üben mit ( notfalls gibt es aber
auch ein bisschen „Spielwolle" vor Ort ) Verbindliche Anmeldung bitte direkt an Helmi: Mail oder kopiere selbst:

Nightwatchnurse@hotmail.com

Häkelworkshop "Mit wenig Aufwand zum Eyecatcher"

am 6. Oktober von 11 bis 13 Uhr

Dauer: 2 Stunden
Teilnehmer: mindestens 3, maximal 10 Personen
Preis: € 30.- pro Person
Du findest, deine Handarbeiten könnten etwas aufgemotzt werden?
Du denkst Dir: Irgend etwas Raffiniertes fehlt noch, aber Du hast keine zündende Idee?
Dann bist du in meinem Workshop genau richtig!
Ich zeige dir, wie man Häkel-/und Strickarbeiten mit wenig Aufwand zu ganz besonderen, individuellen Unikaten aufmotzen kann.
Folgende Methoden werden vermittelt:
• Pompoms / Bommel schnell in Serie hergestellt (Papp-oder Plastikringe waren gestern!)
• Dekorieren mit Stricklieselschnüren aus der Strickmühle und dem Addi-Ei
• Raffinierte Häkelkanten
• Dekoration durch aufhäkeln von Kettmaschen
• Tücher arbeiten im Strick UND Häkelmix ( ja das geht ganz
leicht )
Du kannst gerne ein Teil von Dir mitbringen und wir schauen gemeinsam, was sich machen lässt!
Zwischendurch lese ich dann noch ein paar meiner selbstgeschriebenen Berichte meiner „Wollexpeditionen“ vor, die auch teilweise in der Häkeln for you erschienen sind.
Ich freue mich über nette Besucher zu meinem alles andere als langweiligen Workshop.
Verbindliche Anmeldung bitte auch direkt an
Helmi:  Mail oder Nightwatchnurse@hotmail.com

Fair Isle & Colorwork Workshops

mit Rübezahl-Spinnereien & Wollhandwerk

am 5. Oktober, 14 - 16:30 Uhr Workshop 1

Muster in viele bunte Farben oder feine Abstufungen in Farbnuancen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die einzigartige Wirkung der Fair Isle& Colorwork Strickstücke ergibt sich aus der Auswahl und Zusammenstellung der Farben und der Garne. In dem Workshop lernt ihr die Grundlagen der Stricktechnik, Farbgestaltung, Grundanleitungen für Pullover mit Rundpassen, Tücher, Socken u.a.
Anmeldung und weitere Informationen per Mail
oder

Angelika.C.Schmidt@web.de

oder am 6. Oktober, 15 - 17 Uhr Workshop 2

Muster in vielen bunten Farben oder feinen Farbnuancen: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Workshops II lernt ihr weitere Stricktechniken kennen und erprobt den "steek" , das Sichern und Aufschneiden der Strickstücke sowie das Stricken mit " Steek" beim Ärmeleinsatz, V-Ausschnitt, Tasche usw.

Auch hier könnt ihr euch per Mail anmelden oderAngelika.C.Schmidt@web.de